Urlaub mit Wohnwagen

Hier findet ihr alle Beiträge über unsere Reisen und Touren als Family on Tour:

Osterurlaub in der Toskana: Barco Reale bei Florenz

Um dem winterlichen Oster-Sauwetter in Deutschland zu entfliehen, sind wir am Ostersonntag für eine Woche in Richtung Italien zu einer Woche Osterurlaub in der Toskana aufgebrochen. Dort hatten wir uns vorab einen Stellplatz auf Camping Barco Reale in der Nähe von Florenz reserviert. Nach gemütlichen acht Stunden Fahrt sind wir in der frühlingshaften Toskana angekommen, auch wenn der letzte Kilometer der Anfahrt mit drei bergigen Haarnadelkurven und einer steilen Rampe noch ein echter Adrenalin-Kick waren.

Spontaner Mountainbike Urlaub im Vinschgau in Südtirol

In ein paar Tagen geht es los zu unserem ersten „ernsthaften“ Urlaub mit unserem neuen LMC Musica 520 E, in die Toskana. Da Ben aber gerne sein neues Mountainbike testen wollte und die Wettervorhersage für Südtirol gerade gut war – 25 Grad und Sonne – haben wir am Wochenende zu zweit spontan die Räder gepackt für einen kurzen Mountainbike Urlaub im Vinschgau. Eine spontane Vater-Sohn-Kur sozusagen. Mit steilen Trails, qualmenden Stollenreifen, heißen Bremsen und natürlich jeden Tag Pizza. Das ganze Wohlfühl-Programm.

Entscheidungsfindung: Familienwohnwagen mit Aussicht

Schweren Herzens haben wir uns diesen Winter entschieden uns von unserem schönen LMC Vivo 530 K als Familienwohnwagen zu trennen, der uns zwei Jahre lang auf vielen Touren treu hinterhergelaufen ist. Die Gründe sind recht einfach: unsere Kinder sind inzwischen keine Kinder mehr, sondern große, junge Erwachsene. Etwas ausführlicher haben wir das in unserem kleinen Rückblick auf die zwei Jahre Family on Tour mit dem Vivo 530 beschrieben.

Wanderungen Sextener Dolomiten und Drei Zinnen

Während unseres viertägigen Besuchs auf dem Caravan Park Sexten hatten wir zweit schöne spätherbstliche Sonnentage, die wir für zwei Wanderungen in die spektakuläre Umgebung der Sextener Dolomiten genutzt haben. Vom Caravan Park Sexten als „Basislager“ lassen sich die Highlights der Umgebung bequem erkunden – das nahe Rotwand-Gebiet, der Pragser Wildsee und allen voran natürlich die legendären Drei Zinnen. Wir haben in Sexten zwei größere Wanderungen unternommen: eine nicht besonders alpine, aber sehr schöne Rundtour direkt von Sexten hoch zur Rotwand und hinter ins Fischleintal, und die traumhafte Rundtour einmal um die Drei Zinnen.

Kanutour auf der Ardeche – unser Südfrankreich Highlight!

Die letzte Station unserer kleinen Südfrankreich-Rundreise im Spätsommer 2016 führte uns an die Ardeche – genauer gesagt auf den wunderschönen Platz Camping L’Ardechois . Die Ardeche fließt in einer Bilderbuchlandschaft durch die Cevennen – hier kann man wandern, klettern, radeln und natürlich Kanu fahren. Durch den Pont d’Arc, den bekannten Felsbogen an der Ardeche, führt die wohl berühmteste Kanustrecke Europas – und die wollten wir uns auf gar keinen Fall entgehen lassen!

Provence: typische Dörfer, Verdon-Schlucht, Ockerbruch Roussillion

Neben den Städtetrips nach Avignon und Aix en Provence boten sich von unserem schönen Provence-Basiscamp einige Ausflüge in die Umgebung an – hier drei der schönsten und lohnendsten Ziele: das nahe gelegene Bilderbuchdorf Loumarin, der Ockerbruch von Roussillion, und die berühmte Verdon-Schlucht.

Provence: Avignon, Aix en Provence, Luberon Parc und der Pont du Gard

Nach schönen fünf Tagen an der Cote d’Azur ging es weiter – direkt ins Herz der Provence, an den Fuß des Luberon-Gebirgszuges. Dort hatte wir einen Stellplatz auf dem Campingplatz Luberon Parc reserviert, in der Hoffnung dass es dort ruhiger zugeht als auf dem Domaine de la Bergerie.

Der Platz ist recht schön gelegen im Tal bei Charleval, mit Blick auf die Berge des Luberon-Naturparks. Die Stellplätze sind sehr schön – wir haben uns einen großen Platz mit zwei Bäumen mittendrin ausgesucht, die genug Schatten spendeten so dass wir unser Vorzelt gar nicht aufgebaut haben.

Von Luberon Parc aus ist man in 30-45 min in Aix en Provence, Avignon, Arles oder Marseille, und in etwa der gleichen Zeit bei vielen der Highlights im Luberon Parc – z.B. das Bilderbuchdorf Gordes, die Ockerbrüche von Roussillion und Rustrel. Bis in die berühmte Verdon-Schlucht sind es knapp zwei Stunden. Also: eine perfekte Ausgangsbasis für entspannte Tage und um die Provence zu erkunden.

Avignon: Sur le Pont d’Avignon …

Unser erster Ausflug führte uns nach Avignon, die Stadt der Päpste. Neben dem riesigen Papst-Palast hat Avignon eine hübsche Altstadt und natürlich die weltberühmte Brücke zu bieten. Wobei die gar keine Brücke mehr ist, sondern lediglich eine Ruine die mitten in der Rhone endet. Die Brücke wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war damals mit ca. 900m die längste Brücke Europas. Nach vielen Zerstörungen durch Hochwasser und Kriege wurde die Brücke im 17. Jahrhundert aufgegeben.

Pont du Gard – die schönste Wasserleitung der Welt

Wer nach Avignon fährt, darf auf keinen Fall versäumen einen Abstecher zum weltberühmten Pont du Gard zu machen, der nur eine gute Viertelstunde von Avignon entfernt liegt. Der Pont du Gard ist ein 2000 Jahre altes römisches Aquädukt und gilt als die „schönste Wasserleitung der Welt“.

Tatsächlich ist das römische Bauwerk äußerst eindrucksvoll. Seine drei Ebenen von Steinbögen überspannen den Gardon auf 275m Länge und knapp 50m Höhe. Man kann die unterste Ebene zu Fuß überqueren. Um den Pont du Gard gibt es einige schöne Badestellen am Fluß, also unbedingt Badesachen mitnehmen! Gerade im Sommer ist das eine sehr willkommene Abkühlung, und man kann sogar unter dem Pont du Gard hindurchschwimmen.

Aix-en-Provence

Aix-en-Provence ist eine Universitätsstadt und hat ein phantastisches Flair. Avignon ist sehr eindrucksvoll, aber Aix-en-Provence hat uns noch mehr begeistert – in den kleinen verwinkelten Gassen der Altstadt könnten wir uns wirklich verlieren. Es macht einfach Spaß sich durch die Gassen und über die vielen kleinen Plätze treiben zu lassen und das südfranzösische Leben aufzusaugen. Können wir nicht einfach hierbleiben?

Weiter zu: Provence Teil 2: Provencalische Dörfer, Verdon-Schlucht, Ockerbruch von Roussillion