Websites für Camper: Camping Blogs, Foren & Communities

Das Internet. Unendliche Weiten. Wahrscheinlich hat das Internet die Antwort auf jede Frage rund ums Campen, die Du jemals stellen könntest. Oder zumindest kennt das Internet jemand der die Antwort weiß. Nur: wie kommt man zu genau dieser Antwort oder diesem Menschen? Und: was ist wenn ich mich erst mal inspirieren lassen möchte und noch gar keine genaue Frage habe? Gerade dann versagt Google als Allzweckwaffe häufig. Hier ein kleiner Überblick über die besten Onlinequellen mit nutzergenerierten Inhalten zur Information und Inspiration. Herstellerseiten, Shops und Campingplätze sind hier nicht berücksichtigt.

Die Liste ist natürlich eine subjektive Auswahl – gerade die Camping Blogs. Wenn Ihr Websites kennt die wichtig sind und hier fehlen – schickt sie uns!

  1. Camping Blogs
  2. Plattformen und Communities
  3. Portale zu Reisen mit Kindern
  4. Camping-Foren
  5. Facebook-Gruppen
  6. Camping-Rezepte online
  7. Camping-Magazine


1. Camping Blogs

Wohnwagen- und Wohnmobil-Blogs gibt es in großer Zahl. Jeder Camping Blog hat eine eigene Ausrichtung und Nische über die er berichtet. Im Gegensatz zu den Magazinen sind die Blogs meist subjektiv und spiegeln persönliche Erfahrungen wider. Hier eine Auswahl unserer beliebtesten Camping- und Wohnwagen-Blogs:

 

 


2. Plattformen und Communities

Eine sehr interessante Kategorie – hier finden sich viele wertvolle Informationen für das Camperleben, z.B. Reisetipps, Campingplatz-Datenbanken und Bewertungsportale:

 


3. Portale zu Reisen mit Kindern

 


4. Camping-Foren

Foren sind die erste Anlaufstelle wenn man Antworten auf konkrete Fragen sucht – sei es zur Technik oder Zubehör, zu Campingplätzen oder zur Reiseplanung. Im Caravan-Bereich ist das Wohnwagen-Forum der unangefochtene Platzhirsch. Es gibt allerdings eine große Menge spezialisierter Foren für bestimmte Themen oder Regionen, die häufig die größte fachliche Tiefe aufweisen. Hier ein Auszug:

 

 Überschrift

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

 


5. Facebook-Gruppen

Diese Foren sind meist geschlossene Gruppen, aber die Aufnahme ist in der Regel sehr unkompliziert und die aktiv ausgetauschten Inhalte und die Hilfsbereitschaft bei Fragen lohnen es allemal. Die Mitgliederzahlen geben den ungefähren Stand Anfang Februar 2016 wieder.

 


6. Camping-Rezepte online

Diese Rubrik ist sozusagen überlebenswichtig:

 


7. Camping-Magazine

Die gängigen Camper- und Caravan-Magazine sind natürlich auch im Internet zu finden, und sie haben von ihren Mutter-Verlagen jeweils recht ordentliche Internet-Auftritte spendiert bekommen. Einige – nicht allzu viele – aktuelle News, sowie Inhalte aus den Printausgaben ergeben ein rundes Angebot. Wer allerdings die Printausgaben liest, wird online wenig oder nichts Neues finden – schade. Auf den entsprechenden Facebook-Seiten werden häufig Links auf Online-Artikel veröffentlicht, die schon vor zwei Monaten im Heft zu lesen waren – das ist wirklich nicht mehr auf dem Stand der Zeit.

 Überschrift

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

 


 

Welche Websites kennt Ihr, die hier fehlen? Schickt sie uns – per Mail, über unser Kontaktformular oder einfach hier in einem Kommentar!

10 Kommentare
  1. Lukas
    Lukas says:

    Endlich mal ne richtige Übersicht mit allen guten Blogs für den Sommer! Jetzt weiß ich mich wo ich mich schlau machen kann um mir meine Informationen zu holen! 🙂

    Antworten
  2. Moritz
    Moritz says:

    Hi Stefan,

    schöne Seite und ziemlich gute Linkliste!
    Wir würden uns freuen wenn du uns als relativ neuen Blog noch mit aufnehmen würdest 🙂

    Schöne Grüße,
    Moritz

    Antworten
  3. Tanja
    Tanja says:

    Hallo Stefan,

    das ist aber eine tolle Aufstellung.
    Einige Seiten kannte ich noch nicht, danke für die tolle Inspiration.
    Und natürlich auch für die Erwähnung.

    Herzliche Grüße,
    Tanja

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.