Camping Resort Zugspitze in Grainau: nix für Frischluftmuffel

Gut eine Stunde Fahrt ist es von uns zuhause bis zum Camping Resort Zugspitze in Grainau. Das ist ein guter Grund, dem Fünf-Sterne-Platz einmal einen Besuch für ein verlängertes Wochenende abzustatten. Zumal wir gerade unseren nagelneuen LMC Musica 520 E abholen konnten, den wir hier gleich das erste Mal testen konnten.

Lage und Umgebung

Falls ihr noch nie von Grainau gehört habt: macht nix. Grainau ist ein idyllisches Dorf, direkt neben Garmisch-Partenkirchen und unterhalb des Zugspitz-Massivs gelegen. Daher auch das Name: Camping Resport Zugspitze. Der Platz liegt noch vor dem Ortseingang Grainau auf der linken Seite, etwas oberhalb der Straße. Zur gesamten Anlage gehört noch ein Drei-Sterne-Platz, der unten rechts an der Straße gelegen ist, ein Wohnmobil-Stellplatz und der Schmölzer Wirt.

Camping Resort Zugspitze in Grainau

 

Die Lage des Camping Resort Zugspitze ist phantastisch: zu beiden Seiten wird das Tal von hohen Bergen eingerahmt; im Süden die Zugspitze mit knapp 3000m Höhe und im Norden der Kramer mit immerhin gut 2000m. Wer morgens die Wagentür öffnet und nach draußen schaut, sieht auf eine erhabene Bergkulisse. Die landschaftlichen Highlights der Region liegen in unmittelbarer Nähe: seien es die Höllentalklamm, der Eibsee oder die Partnachklamm, die jeweils nur ein paar Minuten entfernt liegen. Auch die Bahn auf das Zugspitzplateau hoch ist ganz in der Nähe, es fährt ein Shuttlebus. Das Angebot in der Region ist gigantisch und bietet Abwechslung für mehrere Wochen. Wem Alpspitze und Zugspitze noch nicht genug sind: selbst nach Ehrwald im Westen und die dortigen alpinen Highlights sind es vielleicht 15 Minuten, und der Karwendel im Osten ist auch nicht viel weiter.

Am Eibsee

 

Stellplätze: mit Privatbad

Die Stellplätze liegen auf einer ebenen, geschotterten Fläche die von ein paar jungen Bäumen und aufgeschütteten Hügeln aufgelockert wird. Die Stellplätze sind großzügig und gut eingeebnet. Etwa die Hälfte der Plätze hat zusätzlich ein privates Bad – ein schöner zusätzlicher Luxus, der den Gang zum Toilettenhaus erspart. Die Bäder sind geheizt und machen den Aufenthalt fast so komfortabel wie im Hotel. Hätte ich früher im für spießig gehalten, aber es ist schon toll. Vor allem im Winter!

Camping Resort Zugspitze

 

Sauna

Eines der Highlights ist sicher die platzeigene Saunalandschaft, die man als Besucher kostenlos nutzen kann. Im ersten Stock des Rezeptionsgebäudes sind verschiedene Saunen und Infrarotkammern eingerichtet; es gibt großzügige Ruheräume und eine große Terrasse. Der Blick auf die Berge hat hier schon was Meditatives. Wer möchte, kann sich vor der Sauna noch im Fitnessraum die Kante geben. Und auch verhungern muss keiner. Morgen gibt es einen Brötchenservice, tagsüber steht Tee zur freien Verfügung an der Rezeption. Der Schmölzer Wirt unten an der Straße hat für jeden Geschmack was zu Essen. Abends besser reservieren, da es häufig sehr voll ist – in meinem Fall zu voll, so dass die Bedienung sichtlich überfordert war.

Camping Resort Zugspitze in Grainau

 

 

Service und Hilfsbereitschaft

Mit unserem fabrikfrischen LMC Musica 520 E hatte ich zwei Anliegen, bei denen mir die freundliche Menschen an der Rezeption jeweils super geholfen haben: zum einen hatte ich keine WC-Tabs mehr. Die hat mir dann noch am selben Tag ein Mitarbeiter vom Nachbar-Campingplatz aus dem kleinen Camping-Shop dort mitgebracht – ein toller Service. Einen Tag später brauchte ich einen 10er Torx um im Schrank hinter der Heizung zwei Satkabel zu verbinden – innerhalb kürzester Zeit hatte die Rezeption einen kompletten Makita-Werkzeugkoffer organisiert. Service und Hilfsbereitschaft: sieben Sterne!

LMC Musica 520 E

 

Fazit

Das Camping Resort Zugspitze ist ein sehr komfortabler Platz mit einem Hauch von Luxus, toller Ausstattung und noch tollerem Service, ruhig gelegen in einer grandiosen Umgebung unterhalb der Zugspitze. Die Angebote für Kinder direkt auf dem Platz sind überschaubar, aber die Natur um den Platz herum mit Bergen, Klammen und Seen ist ein einziger, riesiger Abenteuerspielplatz und bietet Freizeitangebote in Hülle und Fülle. Also: nichts für Frischluftmuffel!

Website des Caping Resort Zugspitze

Unser neuer LMC Musica 520 E

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.